17.03.2023
Trasse unter dem Karst

Mit etwa 50 Teilnehmern, die unserem Aufruf zur Radtour nach Schwelm gefolgt waren, starteten wir am Wichlinghauser BHF. Unterwegs kamen noch einige dazu.

Trasse unter dem Karst

Machtvolle Demonstration für die neue „Trasse unter dem Karst“

Mit etwa 50 Teilnehmern, die unserem Aufruf zur Radtour nach Schwelm gefolgt waren, starteten wir am Wichlinghauser BHF. Unterwegs kamen noch einige dazu. So zahlreicher Besuch aus Wuppertal erfreute auch Stefan Voigt, den Tunnelbesitzer von Schwelmer und Langerfelder Tunnel.

Die Bürgermeister von Schwelm, Gevelsberg und Wetter betonten allesamt, für die Anbindung dieser Trasse an Wuppertal einerseits und an Wetter andererseits weiter kämpfen zu wollen. Was nicht einfach ist, denn Straßen NRW macht bei der Sanierung des Silscheder Tunnels Probleme.

Radtour zur Einweihung der „Trasse unter dem Karst“

Die „Trasse unter dem Karst“ verbindet Schwelm mit Gevelsberg. Der zugehörige Schwelmer Tunnel gehört Stefan Voigt, Vorsitzender des Arbeitskreises Kluterthöhle e.V., der auch an der Langerfeld Trasse einsprang.

In einem Zeitraum, in dem unsere Verwaltung keinen Planausschnitt zur Langerfeld Trasse zeichnen konnte, wurde diese Trasse in der Rekordzeit von neun Monaten gebaut, einschließlich Tunnelsanierung. Nun laden die Städte Schwelm und Gevelsberg zusammen mit Stefan Voigt zur Eröffnung und wir kommen gerne – natürlich mit dem Rad!

Der offizielle Termin beginnt um 11:00 Uhr am Tunnel, die Fahrradtour startet am Wichlinghauser BHF, Nordbahntrasse.

Datum: 17.03.2023
Treffpunkt: Wichlinghauser BHF um 09:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Spendenbüchse fährt mit.

aktuelles